Unternehmen

Firma Dipl.-Ing. Franz Hartl - itHartl
Hardware & Software Management

Das Einzelunternehmen Dipl. Ing. Franz Hartl, kurz itHartl, wurde im Jänner 2012 gegründet und beschäftigt sich mit Themen aus Hard- und Softwarebereichen.

Ich biete dabei nicht nur vorgefertigte Produktpakete an, sondern ein Kernbereich meines Unternehmens liegt in der kundenspezifischen Anpassung von Systemen und Software. Weiters sind hardwarenahe Programmierung und das Ansteuern und Schreiben von Gerätetreibern, wie auch Web und App Programmierung ein Themenschwerpunkt.

Meine Kunden sind vorwiegend Unternehmen aber auch Privatpersonen.

Dipl.-Ing. Franz Hartl

Projektrealisierungen gehnen Hand in Hand mit der technologischen Machbarkeitsstudie, die ich vor jedem Projekt betreibe um den Kunden Sicherheit zu geben, ob seine Ideen auch verwirklicht werden können. Falls nicht, versuche ich zu erklären warum die Idee nicht machbar ist und biete einen alternativen Plan an.

Ein treuer Kunde von mir ist die innovative Firma Treventus Mechatronics GmbH, welche meine Dienste sehr schätzt und für die ich schon einige Machbarkeitsstudien betrieben habe und anschließend jene Projekte realisieren durfte.

Für mich ist es eine Leidenschaft mich in kürzester Zeit in neue Themengebiete einzuarbeiten.
Daher ist die Frage, wo genau meine Spezialisierung liegt, nicht leicht zu beantworten.
Ich würde jedoch sagen: Machbarkeitsstudien, Prototypenentwurf und Projektrealisierung.
Egal ob es um Hardware-, Software-, oder physikalische Themen geht, es macht mir einfach Spaß spannende Herausforderungen zu meistern und mich dabei den Mitteln der Informatik zu bedienen.
Dabei hat mir das Studium der technischen Informatik sehr geholfen.

Themengebiete im Studium

Im Studium der technischen Informatik konnte ich folgende Themengebiete kennenlernen:

  • Grundlagen der Elektrotechnik
  • Sensor und Aktuatoren rund um Mikrocontroller
  • Mikrocontrollerprogrammierung
  • Vernetzung von Mikrocontrollern (BUS-Systeme)
  • Erzeugen einer ALU mit Befehlssatz mittels Hardwarebeschreibungssprache
  • Assembler
  • Compilerbau (Assemblersprache zu Maschienensprache)
  • Betriebssysteme
  • Höhere Programmiersprachen
  • Fehlertollerante Systeme
  • Softwareprotokolle
  • uvm.

ein kurzer Lebenslauf:

  • Unternehmensgründung 2012

  • Abschluss Masterstudium an der TU Wien am 28.7.2011
    Arbeitsthema: Rapid Prototying einer low-cost Embedded System Lösung zur digitalen Erfassung von Druckmedien.
    Studienrichtung: Technische Informatik

  • Abschluss Bachelorstudium am 21.2.2007 an der TU Wien
    Arbeitshema: Ultrasonicbased Guidance System for Viticultur
    Studienrichtung: Technische Informatik

  • Präsenzdienst

  • HAK Krems/Donau Matura 2002 im IKT Schulversuchszweig
    Arbeitsthema: Entwurf Homepage Weingut Höfinger
    Arbeitsgebiet: Entwurf einer Firmenhomepage mit ContentManagement mittels ASP.

  • Hauptschule Langenlois
    Erster Konakt zu Computer und Programmierung (Logo)

  • Volksschule Langenlois

  • Geburtsjahr 1983